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Thema

ITINERA PROJECTS & EXPERTS
Thema: IFRS 9 Finanzinstrumente

Die Regeln sind einfach – die Umsetzung eine Herausforderung

In Time & Budget: ITinera für Commerzbank (Projektbericht)

 

Als Reaktion auf die Finanzmarktkrise 2010 und die Kritik an der Rechnungslegung für Finanzinstrumente überarbeitete das IASB (International Accounting Standard Board) den IAS 39. Der neue Standard IFRS 9 wurde im Juli 2014 veröffentlicht; am 1. Januar 2018 trat er in Kraft.

ITinera projects & experts hat die Commerzbank AG bei der Einführung von IFRS 9 von 2014 bis 2017 maßgeblich unterstützt. Bei den zentralen Themen

  • Fachkonzeption und technische Umsetzung des Fair-Value-Rechners (Phase I)
  • Technische Konzeption des Klassifizierungsmoduls (Phase I)
  • Fachkonzeption und technische Umsetzung des Risikovorsorgerechners (Phase II)

übernahmen ITinera-Experten erfolgreich die fachliche und technische Business Analyse, die Java-Entwicklung und die Oracle Datenbank-Entwicklung sowie das Testmanagement.

 

Phase I – Klassifizierung & Bewertung

Die Neuordnung und Verschlankung der Bilanzierungskategorien führte zu Änderungen in den Bewertungs- und Ausweisvorschriften.

Für die Klassifizierung der Finanzinstrumente gelten mit IFRS 9 zwei einfache Kriterien:

  • Das Geschäftsmodell (soll das Finanzinstrument gehalten oder verkauft werden?)
  • Die Art der Zahlungsströme (Rückzahlung des Nennwertes oder zuzüglich Zinsen?).

Diese entscheiden über die (Folge-)Bewertung nach drei Kategorien mit unterschiedlichen Wertmaßstäben und einer unterschiedlichen Erfassung von Wertveränderungen (FVPL – Fair Value through Profit and Loss, AC – Amortised Cost, FVTOCI – Fair Value through other comprehensive Income).

Damit verlangt IFRS 9 von den Banken eine detaillierte Sichtung und Erfassung aller Verträge zur Klassifizierung der Produktmerkmale.

Herausforderungen für Banken – Aufgaben für ITinera

  • Festlegung des Geschäftsmodells diverser Geschäftsbereiche und Zuordnung der Geschäfte/Produkte
  • Produktanalyse zur Evaluation der Cashflows
  • Re-Kategorisierung mit Auswirkungsanalyse auf Bilanz und GuV
  • Änderung der Buchungslogiken und Buchungsregeln
  • Sicherstellung der Datenverfügbarkeit; Umsetzung neuer Datenanforderungen
  • Systemunterstützung für Mapping IAS 39-Bestände auf IFRS-Kategorien
  • Anpassung der IFRS-Daten- und Systemarchitektur

 

Phase II – Wertminderung

Das neue einheitliche Wertminderungsmodell von IFRS 9 beruht auf der Annahme, dass der erwartete Verlust (Expected Loss) abgebildet wird. Es löst damit das alte Modell auf Basis tatsächlich eingetretener Verluste (Incurred Moss Model) ab.

Der risikomanagement-orientierte Ansatz umfasst sämtliche finanziellen Vermögenswerte und erstmalig auch Kreditzusagen und Finanzgarantien. Ausnahmen bestehen bei dem vereinfachten Wertminderungsmodell.

Die Wertminderungsvorschriften zur Erfassung der erwarteten Verluste beruhen auf einem Stufenmodell (3-Bucket-Model), das bei Zugang des Finanzinstrumentes anzuwenden ist. Königsdisziplin bei der Umsetzung ist die Schätzung der erwarteten Verluste (Bucket 1: 12-Monats-Verlust, Bucket 2 + 3: Verlust über die Restlaufzeit). Weil auch mögliche, nicht nur tatsächliche Verluste einbezogen werden, werden die Kreditinstitute künftig eine höhere Risikovorsorge bilden müssen.

Herausforderungen für Banken – Aufgaben für ITinera

  • Entwicklung des expected Loss Model bzw. Übernahme/Integration des Basel II-Modells
  • Analyse der fachlichen Anpassungen im EWB- und PWB-Prozess
  • Änderungen Buchungslogiken, Buchungsregeln und Kontenplan
  • Analyse der Datenanforderungen als Modell-Input
  • Anpassung/Erweiterung der Systeme und Schnittstellen zur Sicherstellung der erforderlichen Daten
  • Anpassung der Kredit- und Risikovorsorgesysteme (Risikovorsorgerechner)

Alle Mitarbeiter von ITinera sind fachlich und methodisch geschult. Sie bieten eine fachliche Spezialisierung und beherrschen spezielle Werkzeuge. Die Fach-Spezialisten von ITinera projects & experts haben langjährige Erfahrungen in regulatorischen Projekten und fundierte IT-Kenntnisse.

Wir setzen die Projekte unserer Kunden um: Gemeinsam. Lösungsorientiert. Anwenderfreundlich. In Time und Budget. Erfolgreich.

ITinera heißt „der Weg“. Wir sind Ihre Wegbegleiter.

ITINERA UNTERWEGS
ITinera: DIE THEMENTOUR

IFRS 9 Finanzinstrumente
„Basel IV“
AnaCredit
Agiles Projektmanagement
5. MaRisk-Novelle

ITinera projects & experts GmbH & Co. KG

ITinera – The agile company

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