Überspringen zu Hauptinhalt
Thema

ITINERA PROJECTS & EXPERTS
Thema: AnaCredit

ITinera: Erfolgreich für die DVB SE Bank

Mit weiteren Anforderungen ist zu rechnen: AnaCredit ist noch nicht vom Tisch

 

Seit September 2018 müssen Banken die erste Stufe von AnaCredit (Analytical Credit Datasets) entsprechend der EU-Verordnung 2016/867 umsetzen. Das heißt: Detaillierte Daten zu allen Krediten über 25.000 Euro, die an nicht-natürliche Personen vergeben werden, sind an die jeweilige nationale Notenbank zu melden.

Der schrittweise Aufbau einer granularen Kreditdatenbank (Kreditregister) bei der EZB, die Schließung von Datenlücken im Kredit- und Kreditrisiko-Bereich sowie eine verbesserte Unterstützung von geldpolitischen, mikro- und makroprudenziellen Fragen dürften bei den meisten Kreditinstituten abgeschlossen sein.

Doch damit ist das Thema AnaCredit nicht vom Tisch:

Die EZB-Verordnung terminiert lediglich die erste Stufe. Es gilt jedoch als sicher, dass AnaCredit auf konsolidierter Ebene weiterentwickelt und ausgeweitet wird auf

  • natürliche Personen
  • außerbilanzielle Geschäfte
  • Derivate und Wohnungsbaukredite.

Auch bei der Umsetzung weiterer Stufen werden die Banken vor ähnlichen Herausforderungen stehen:

  • Erweiterte Anforderungen bzgl. harmonisierter Bilanz- und Risikodaten
  • Flexibilität und Granularität bei anlassbezogenen Auswertungen
  • Zeitnahe Datenverfügbarkeit und schnellere Reaktion
  • Datenkonsistenz inklusive Verknüpfungsmöglichkeiten von verschiedenen Datensätzen und Datenbanken
  • Abbau von Datensilos

ITinera projects & experts hat bereits die Umsetzung der ersten Stufe von AnaCredit unterstützt und umfassende Erfahrungen gesammelt. Dabei stellte sich immer wieder das Problem, dass nicht alle geforderten Attribute konsistent in die Datenanlieferung der Meldewesensoftware integriert worden waren: Oft waren diese über verschiedene Organisationsbereiche der Bank und unterschiedliche IT-Systeme verteilt. Einige Datenfelder waren zwar vorhanden, aber unzureichend gepflegt, andere mussten neu beschafft bzw. generiert werden.

 

Die ITinera-Spezialisten Spezialisten haben das neue Meldeschema mit 88 Attributen und sieben Identifikationsmerkmalen zu Stammdaten, Geschäftspartnern, Kreditdaten und Sicherheiten für die DVB SE Bank umgesetzt.

AnaCredit

 

Dabei haben wir erfolgreich sämtliche Bereiche unterstützt:
  • Gesamtverantwortung/Projektmanagement für das AnaCredit-Projekt
  • Interne Abstimmung mit anderen laufenden Projekten
  • Führung eines Teams aus externen Mitarbeitern
  • Umsetzung der AnaCredit-Anforderungen und der damit verbundenen prozessualen Änderungen aus A360 (Nachfolger Abacus DaVinci)
  • Koordination Data Collection (Anreicherung Datenhaushalt mit neuen Informationen)
  • Abstimmung mit Konzernmutter und deren Töchtern

Alle Mitarbeiter von ITinera sind fachlich und methodisch geschult. Sie bieten eine fachliche Spezialisierung und beherrschen spezielle Werkzeuge. Die Fach-Spezialisten von ITinera projects & experts haben langjährige Erfahrungen in regulatorischen Projekten und fundierte IT-Kenntnisse.

Wir setzen die Projekte unserer Kunden um: Gemeinsam. Lösungsorientiert. Anwenderfreundlich. In Time und Budget. Erfolgreich.

ITinera heißt „der Weg“. Wir sind Ihre Wegbegleiter.

ITINERA UNTERWEGS
ITinera: DIE THEMENTOUR

IFRS 9 Finanzinstrumente
„Basel IV“
AnaCredit
Agiles Projektmanagement
5. MaRisk-Novelle

ITinera projects & experts GmbH & Co. KG

ITinera – The agile company

An den Anfang scrollen